Ressourcen & Mediathek

Print Friendly, PDF & Email

Videos

Hier finden Sie eine Auswahl an Videos von Vorträgen. Einen Überblick über Videos bei Youtube finden Sie hier; sowie einige Videos von mir und meinen Kollegen im Kanal des IntraG.

Spiritualität / Erfahrungen / Religionen (Englisch)

Vorträge im Rahmen der Gastprofessur an der Universidad Federal de Juiz de Fora, Brasilien, bei der Arbeitsgruppe „Spiritualität und Gesundheit“ an der dortigen Medizinischen Fakultät.

Spiritualität / Erfahrungen / Religionen (Englisch) →
Brasilien, 2017
 

Muster in Medizin und Heilkunde

Wenn die Menschen nicht mehr weiter wissen, schicken die Götter eine Krankheit“ lautet ein Spruch, der Rudolf Steiner zugeschrieben wird. Krankheit bedeutet in unserer Kultur in der Regel etwas, das man möglichst schnell zum Verschwinden bringen will, weil es die regulären Abläufe stört. Manchmal kann es allerdings nützlich sein, Krankheit als einen Weckruf zu verstehen, der uns auf verpasste Sinnstrukturen hinweist und uns neue Öffnungen in unserem Leben zeigen will.

Video: Muster in Medizin und Heilkunde →
Heidelberg März 2016
 

Wissenschaft, Medizin und Esoterik: Grenzen und Übergänge

Prof. Harald Walach spricht über Grenzen und Übergänge zwischen Wissenschaft, Medizin und Esoterik im historischen und aktuellen Kontext. Wissenschaft grenzt sich nicht durch die Inhalte, sondern durch die Methodik von Esoterik ab. In den Grenzbereichen der Wissenschaft aber findet wesentliche Erkenntnis statt. Die Europa Uni Viadrina steht nicht nur mit ihrer geografischen Randlage sondern auch programmatisch für grenzüberschreitende Wissenschaft: “(B)Orders in Motion”

Video: Wissenschaft, Medizin und Esoterik; Grenzen und Übergänge →
Frankfurt /Oder Mai 2013
 

Vortrag zu einer „Kultur des Bewusstseins“ aus wissenschaftlicher Sicht

Aufgenommen im Rahmen der Reihe „Gesundheitsuni für Alle“ in Frankfurt /Oder. Das Thema „Achtsamkeit“ wird hier in seiner weltanschaulich neutralen Essenz dargestellt. Es geht auch um rein psychologisch und therapeutisch wertvolle und heilsame Fähigkeiten, die sich jeder Mensch egal welchen Hintergrunds zu nutze machen kann. Der private Mitschnitt ist von ca. 90 auf 16 Minuten gekürzt.

Video:Kultur des Bewusstseins →
Frankfurt /Oder Mai 2012
 

Audio

WDR3-Lebenszeichen-Radiosendung mit Prof. Harald Walach

Ab 4’59“ „Harald Walach ist Psychologe und Leiter des Instituts für Komplementäre Medizin an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt /Oder. Er hat sich mit einigen dieser aufgeschriebenen Erfahrungen genauer beschäftigt. Für ihn berichten sie häufig von einem Durchbruch im Denken, der plötzlich den Blick auf eine transrationale Wirklichkeit freilegt und der Menschen intuitiv verstehen lässt, was die Welt in ihrem Inneren zusammenhält.“ (Quelle)

Audio-Quelle / Download MP3
Download des Scripts als PDF