Gesundheit – Ordnung – Krankheit – Chaos: Muster in Medizin und Heilkunde

Portrait Prof. Harald Walach
Print Friendly, PDF & Email



Hier ein Veranstaltungshinweis in eigener Sache: am Samstag, 5. März 2016 findet im DAI Heidelberg, Haus der Kultur eine Veranstaltung unter dem Titel „Sinn des Lebens“ statt.

Das gesamte Programm finden Sie hier: http://dai-heidelberg.de/de/veranstaltungen/sinn-des-lebens-5-12640/

Um 11:30 Uhr referiere ich zum Thema „Gesundheit – Ordnung – Krankheit – Chaos: Muster in Medizin und Heilkunde

„Wenn die Menschen nicht mehr weiter wissen, schicken die Götter eine Krankheit“ lautet ein Spruch, der Rudolf Steiner zugeschrieben wird. Krankheit bedeutet in unserer Kultur in der Regel etwas, das man möglichst schnell zum Verschwinden bringen will, weil es die regulären Abläufe stört. Manchmal kann es allerdings nützlich sein, Krankheit als einen Weckruf zu verstehen, der uns auf verpasste Sinnstrukturen hinweist und uns neue Öffnungen in unserem Leben zeigen will.